Home  Heilsame Bewegungen. Musik-, Tanz- und Theatertherapie    

                Ein Engel kommt ...
August, August... Chauvelin Ein Engel kommt ... Faust I Lysistrate Die Pyramide

 

            

 


 

 

 

"Ein Engel kommt nach Babylon" von Friedrich Dürrenmatt

                                    Der Bettler Akki im Gespräch mit dem Henker

 

Schauplatz des Geschehens ist das alte Babylon zur Zeit der Herrschaft Nebukadnezars II. 
Unter der gleißenden Sonne, am Ufer des Stromes Euphrat, inmitten der Wüste liegt die Millionenstadt Babylon. Ein mächtiger Palast erhebt sich in der Stadt. Hier regieren der König Nebukadnezar und Exkönig Nimrod, zum Schemel degradiert, Nachfahren eines jahrtausendealten Königtums, dessen Wurzeln in die Zeit vor der Sintflut zurückreichen.
König Nebukadnezar will einen perfekten sozialen Staat errichten, in dem die Bettler, die im alten Babylon die Weisen der Völker waren, wie auch die Dichter, die nach Nebukadnezars Meinung "Gefühle beschreiben, die es nicht gibt", keinen Platz mehr haben. Jeder in diesem Staat kann je nach Fähigkeit zu Geld und gesellschaftlicher Position kommen. Wer sich nicht unterwirft, wird gehenkt. Gerade ist Nebukadnezar dabei, die Bettler in den Staatsdienst zu nehmen - "sie treiben jetzt die Steuern ein" - da wird Babylon von einem Engel, als Gnade des Himmels, ein von Gott soeben aus dem Nichts erschaffenes Mädchen, Kurrubi, gebracht, die ursprüngliche und unmittelbare Menschlichkeit vertritt. Kurrubi wird zuerst von allen begehrt, zum Schluss aber dem Henker übergeben, da sie keiner haben will, weil sie fordert, dass er dafür seine errungene Position und sein Geld aufgeben muss. Kurrubi wird dadurch gerettet, dass der Henker der verkleidete Bettler Akki ist, der mit ihr durch die Wüste in ein neues Land voll neuen Lebens und neuer Verheißung flieht.

 

Aufführungen:

Juli 1991: 
Aufführung im Rahmen des Sommerfestes im Feierwerk, München und in der Dynamisch-Psychiatrischen Klinik Menterschwaige, München

Dez. 1991:
Bert-Brecht-Gymnasium, München

Jan. 1992: 
Haus der Eigenarbeit (HEI), München

März 1992: 
Black Box, Kulturzentrum Gasteig, München

Mai 1992: 
Universität Regensburg, im Rahmen des XXII. Weltkongresses der WADP

Nov. 1992: 
Ausgewählte Szenen, Kultur gegen Rechts, Metropolis, München

Okt. 1993: 
Theodor-Fontane-Haus, Berlin

 

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: kontakt@psychoanalytischetheatertherapie.de
Copyright © 2003 PSYCHOANALYTISCHES THEATER