Home  Heilsame Bewegungen. Musik-, Tanz- und Theatertherapie    

                Gründung und Leitung
Theatergruppe Labyrinth Gründung und Leitung Inszenierungen Publikationen Galerie Kontakt Neuerscheinung Vermietung

 

            

 


 

 

Die Psychoanalytikerin Ingeborg Urspruch ist Ärztin für Psychiatrie und Neurologie und absolvierte ihre Ausbildung zur Einzel- und Gruppenpsychotherapeutin ab 1970 am Lehr- und Forschungsinstitut (LFI) der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP) in Berlin unter der Leitung von Professor Dr. Günter Ammon. 

Frau Urspruch war von 1972-1979 am Berliner LFI Dozentin, Therapeutin, Lehr- und Kontrollanalytikerin, leitende Mitarbeiterin im Gruppendynamischen Fachbereich und im psychoanalytischen Kindergarten sowie wissenschaftliche Assistentin der Lehrtätigkeit von Prof. Dr. Günter Ammon an der Freien Universität Berlin. 

1979 ging Frau Urspruch nach München und war hier bis Ende 1980 Chefärztin bei der Begründung der Dynamisch-Psychiatrischen Klinik Menterschwaige.

Danach war sie von 1981-1986 ärztliche Leiterin des LFI der DAP in München, wo sich seitdem auch ihre psychotherapeutische Lehrpraxis befindet.

Frau Urspruch ist verheiratet mit dem afrikanischen Arzt und Anthropologen Dr. John Kadri aus Ghana.
1982 wurde ihre gemeinsame Tochter Dava geboren.
Schon seit ihrer frühen Jugend ist Frau Urspruch an Kunst, Theater, Tanz, Musik, Architektur und Kulturen früherer Völker interessiert. 
Als Chefärztin der Klinik Menterschwaige rief sie auf der Basis der Milieutherapie eine stationäre Theatertherapiegruppe ins Leben, die "DER KLEINE PRINZ" von Antoine de Saint-Exupéry inszenierte. Das Stück wurde in mehreren großen deutschen Städten, wie auch im Tagungszentrum Paestum bei Salerno/Süditalien öffentlich aufgeführt.
1982 begründete Frau Urspruch in ihrer ambulanten Praxis die Psychoanalytische Theatertherapie als nonverbale Therapiemethode, in die all ihre eigenen künstlerischen und musischen Erfahrungen und Erlebnisse einfließen.
Ihre Erfahrungen veröffentlichte sie in mehreren wissenschaftlichen Arbeiten und Vorträgen (siehe Publikationen).

 

Home ]

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: kontakt@psychoanalytischetheatertherapie.de
Copyright © 2003 PSYCHOANALYTISCHES THEATER